Überzeugen: die Magie der richtigen Kommunikation

Überzeugen: die Magie der richtigen Kommunikation

DS_Talpa_LOGO_DM_RZ_web_Farbe 9.jpg

Wem kann ich vertrauen? Wer ist für mich kompetent? Von wem habe ich ein angenehmes Miteinander zu erwarten? Diese und ähnliche Fragen laufen explizit aber auch implizit ab.

Wenn wir anderen Menschen begegnen, entscheiden wir in Sekundenbruchteilen, ob es nun ein Freund/Freundin oder einFeind/Feindin ist. Es ist eine Reaktion, die seit Millionen von Jahren aktiv ist und uns vor bösen Überraschungen schützen soll. Das ist die erste Stufe der Kommunikation und sie findet immer statt. Die daraufhin entstandene Sprache ermöglichte die Kommunikation über größere Distanzen und ohne dass direkter Sichtkontakt nötig war. Mit den modernen Medien, die heute zur Verfügung stehen, Fakten und Inhalte besonders gut vermttelt. Gefühle und menschliche Nähe jedoch sind nur in engen Grenzen übertragbar.

Die Kommunikation, vielleicht sogar unter einem Pseudonym im Internet, scheint da ein gutes Mittel zu sein, um die Meinung zu sagen – vielleicht sogar mal richtig 'Kontra' zu geben. Das ist nicht nur ein Phänomen unserer Zeit, auch vor dem Internet ist 'hinter dem Rücken geredet' worden und führte zu dem einen oder anderen Konflikt. Beide Formen, die direkte Kommunikation und die Kommunikation über ein Medium unterliegen gewissen Gesetzmäßigkeiten. Wirksame und überzeugende Kommunikation sollte diese kennen und sich zu eigen machen.

Gestik und Mimik gehören genauso dazu wie Kleidung und Auftritt. Nun könnte man sagen, online ist es doch egal. Nein – Kleidung und Auftritt sind ein Statement und dieses Statement wird indirekt durch die Formulierungen weitergegeben. Menschen merken das und reagieren dementsprechend.

Konflikt – Wachsen auch in schwierigen Zeiten – ein praktischer Leitfaden

Konflikt – Wachsen auch in schwierigen Zeiten – ein praktischer Leitfaden

Die Macht der Persönlichkeit – und wie du sie stilvoll einsetzt.

Die Macht der Persönlichkeit – und wie du sie stilvoll einsetzt.